Donnerstag, 27. September 2012

Pfarrfest und Tag des offenen Denkmals 2012

Kirche Mariä Geburt in Renshausen

Am 9. September 2012 wurde in Renshausen das Pfarrfest gefeiert und gleichzeitig beteiligten wir uns auch am Tag des offenen Denkmals 2012. Die Renhäuser Kirche heißt Mariä Geburt und deswegen wird das Pfarrfest alle zwei Jahre um den Tag des Patronatsfestes am 8. September gefeiert. Morgens konnte man die Heilige Messe besuchen, zu Mittag gab es Gulaschsuppe, Bratwurst und Pommes, und danach präsentierten die Renshäuser Heckenrosen ein tolles Nachtischbuffet. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen, der von Gemeindemitgliedern gespendet worden war. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit. Die Firmlinge boten im Pfarrhauskeller alkoholfreie Cocktails an und im Backhaus wurde Brot und gegen Abend Pizza gebacken. Das Ganze wurde organisiert von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes sowie vielen freiwilligen Helfern. Das Wetter spielte mit und präsentierte herrlichen Sonnenschein.

Bei traumhaftem Wetter konnte man das Pfarrfest im Freien genießen.
Der Kaffeetisch war liebevoll im Pfarrhaus gedeckt.

Brot aus dem Backhaus, Hüpfburg für die Kinder, ein Nachtischbuffet und alkoholfreie Cocktails aus dem Gewölbekeller waren nur einige der Highlights.
Der Pfarrgarten, wie jedes Jahr, eine wahre Pracht.

Pastor Miebach, Pfarrer Lerche und Dr. Diederich (Mitglied des Kirchenvorstandes Bilshausen) aus Bilshausen gefiel es sichtlich.


Zum Tag des offenen Denkmals 2012 wurden Führungen angeboten zum Thema Holz. Ich habe eine Führung mitgemacht und fand es sehr spannend. Wann darf man denn mal in einer Kirche auf den Dachstuhl oder in den Glockenturm steigen? Es war hochinteressant und ich habe vieles über unsere Kirche erfahren. Fotos habe ich natürlich auch gemacht und ich hoffe, sie gefallen euch.

Bernhard Richter (Mitglied des Kirchenvorstandes Renshausen) leitete die Führung durch die Renshäuser Kirche.
Das Anna Bild in der Kirche Mariä Geburt in Renshausen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen