Sonntag, 5. Februar 2012

Kulinarisches Renshausen


Schoko-Mousse-Torte schwarz-weiß

Man sollte nicht glauben, dass ich den ganzen Januar keine Zeit fand, etwas Neues zu veröffentlichen. Dafür wird es jetzt im Februar wieder viel zu berichten geben. Fasching steht an. Aber darüber wollte ich jetzt noch nicht schreiben.
Heute seht ihr den ersten Beitrag der neuen Rubrik "Kulinarisches Renshausen". In Renshausen wird oft und gerne gefeiert. Für manche Feiern werden kulinarische Spenden benötigt und immer wieder zeigen die RenshäuserInnen, was sie kulinarisch zu bieten haben (schaut mal hier und hier). Warum sollte ich euch das vorenthalten?
Den Anfang machen Elisabeth Nienstedt und Margret Kaiser mit ihrer "Schoko-Mousse-Torte schwarz-weiß". Ich durfte den beiden Damen bei der Zubereitung über die Schulter schauen, die einzelnen Schritte fotografieren und euch auch das Rezept verraten. Probiert sie aus. Bei den beiden sah es super einfach aus. Ihr könnt mir ja dann von euren Erfahrungen beim Nachbacken berichten. Ihr wißt doch - ich freue mich über jeden netten Kommentar.

Bevor ich es vergesse - vielen vielen Dank an die beiden Tortenbäckerinnen  

und

wer möchte die/der Nächste sein? Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Die weiße und schwarze Kuvertüre klein schneiden.

Gelatine einweichen und in der Milch auflösen. Die heiße Milch jeweils über die schwarze und weiße Kuvertüre gießen, um sie zu schmelzen. Bitte in getrennten Schüsseln. Die Sahen steif schlagen und unter die abgekühlte Schokomasse heben.


Einen Biskuit von ca. 1,5 cm Dicke backen und zwei Kreise ausschneiden. Einen in Kuppelbodengröße und einen ca. 4 cm größer als die Kuppeltortenform.

Biskuit in die Kuppelform einlegen und bis zur Mitte einschneiden. Eventuell eine Kerbe schneiden, damit der Biskuit besser in die Form paßt.

Jeweils 1-2 Eßlöffel helle und dunkle Schokoladencreme abwechselnd auf den Biskuitboden in der Schüssel geben. Nur in der Mitte aufeinandersetzen, nichts verstreichen, damit daraus ein zebramuster entstehen kann.

Wenn beide Schokocremes (hell un dunkel) aufgebraucht sind, vorsichtig die Form etwas aufklpfen und eventuell die Oberfläche ganz vorsichtig glatt streichen.

Den kleinen Biskuitboden auflegen und mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Den Mürbeteigboden auflegen und das Ganze im Kühlschrank fest werden lassen.

Sobald sich die Masse verfestigt hat, die Torte stürzen. 5-6 Eßl. Aprikosenmarmelade durch ein Sieb rühren und mit 1 Eßl. Wasser aufkochen. Dann gleichmäßig auf der Kuppel verstreichen. Mit heller und dunkler Kuvertüre verzieren. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Rezept zum Ausdrucken. Viel Spaß.

1 Kommentar: