Montag, 23. Mai 2011

Der Kirchgarten - Ein Jahr in Bildern

Der Kirchgarten im Mai
Die Kirche in Renshausen.

Heute möchte ich Euch gerne von unserem wunderschönen Kirchgarten berichten. Zwischen Gemeinde- und Brunnenhaus, hinter der Kirche liegt er und wird liebevoll gepflegt. Dort wachsen die Blumen, die für den Schmuck in der Kirche verwendet werden. Sehr wichtig finde ich es, dass ihr Roswitha Berndt kennenlernt, die sich das Jahr über darum kümmert, dass alles wächst und gedeiht. Natürlich mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes Gottfried, der aber nicht so gerne fotografiert werden wollte. Nur ein klein wenig vielleicht. Die Kirche selbst werde ich Euch ein anderes Mal vorstellen. Heute soll das Kirchgartenjahr in Bildern beginnen. Wir begleiten Roswitha ein Jahr lang und schauen ihr über die Schulter. Ich hoffe, die Bilder werden euch den Garten etwas näher bringen. Damit ihr das ganze Jahr bequem verfolgen könnt auch wenn ihr mal einen Beitrag verpaßt, gibt es jetzt in der blauen Leiste oben neben den Terminen eine Seite (hier klicken zum Nachschauen) ganz allein für den Kirchgarten. Dort werden alle Beiträge gesammelt.

Der Steingarten am Sitzplatz zwischen Gemeindehaus und Backhaus.

Die späten Pfingstrosen brauchen noch ein wenig Zeit. Die Frühen sind schon verblüht.

Heute mußten die Pfingstrosen etwas gestützt werden.

Die Lupinen sind dieses Jahr besonders schön.

Roswitha Berndt, die "Kirchgärtnerin".

Ohne Sämereien geht es natürlich nicht.

Kapuzinerkresse wächst schon, die Dahlien zeigen sich, Bartnelken sind kurz vor dem Aufblühen und heute wurden Zinien gesetzt, vorher zuhause vorgezogen.

Auch diesem kleinen Baum gefällt es am Kirchgarten.

Und diese Kastanie wird wohl nicht lange so klein bleiben.

Ein klein wenig mußte Gottfried doch auch ins Bild fand ich.

Tränendes Herz am Brunnen.

Der Kirchgarten mit Blüte und Gärtnerin.

Das direkt an den Kirchgarten angrenzende Brunnenhaus mit üppiger Pflanzenpracht.

1 Kommentar: