Freitag, 11. März 2011

Heringsbegraben in Renshausen

Am Faschingsdienstagabend wird in Renshausen der Hering begraben. Gefeiert wird das im örtlichen Feuerwehrhaus. Es gibt zu Essen und zu Trinken und dabei wird sehr viel erzählt. Das Erzählte wird vom Protokollführer getreulich notiert, fein säuberlich aufgeschrieben und in einer leeren Flasche versiegelt. Dann wird zu später Stunde die Flasche mit dem Protokoll, der Hering (in der Dose) und eine Flasche Hochprozentiges vergraben. An einem geheimen Ort selbstverständlich, damit sich niemand vor dem 11. 11. desselben Jahres daran vergreift. Dann wird das Ganze nämlich wieder ausgegraben, der Hering verspeist und der Hochprozentige getrunken, natürlich wieder im Feuerwehrhaus. So ganz genau weiß ich nicht, warum man einen Hering ver- und wieder ausgräbt aber vielleicht weiß es von euch jemand? Es wäre schön, wenn ihr es mir erzählen könntet. Aber jetzt schaut euch die Fotos an. Glaubt mir, es war ein sehr lustiger Abend.

Die Ruhe vor dem Sturm.

Eichsfelder Spezialitäten.
Internationale Spezialitäten.
Die Uniformen wurden an diesem Abend nicht gebraucht.
Der auch nicht.
Ja, bei der Feuerwehr haben wir gefeiert.
Da hat wohl jemand seine Mütze vergessen.
Der Protokollschreiber bei der Arbeit.
Es waren schon noch welche übrig am Ende des Abends.
Hiervon war keine mehr übrig.
Der berühmte Hering...
...in seiner vorläufigen Ruhestätte (zumindest bis zum 11.11.2011).

1 Kommentar:

  1. Wunderbar Dein lokal Blogg... aber naechstes mal darf ich mit zur Feuerwehr...bitte, bitte!? The one M

    AntwortenLöschen