Montag, 18. April 2011

144 Jahre MGV Renshausen - Vereinsgeburtstag

Am 9. April 2011 feierte der Männergesangverein (MGV) Renshausen seinen 144. Geburtstag. Um 17.00 Uhr wurde die Vereinsfahne zum neuen Fähnrich gebracht mit Musikbegleitung durch die Renshäuser Blasmusik. Das Ganze nennt man Kommers. Zu Trinken gab es natürlich auch. Vom Fähnrich ging es dann gemeinsam zum Dorfgemeinschaftshaus, wo um 19.30 Uhr der Abend mit Grußworten des Vorsitzenden und einer ersten Darbietung des MGV eröffnet wurde. Hier sei besonders erwähnt, dass der MGV Renshausen der wahrscheinlich einzige Männergesangverein im Eichsfeld ist, der von einer Frau dirigiert wird. Im Verlauf des Abends wurde gesungen, gegessen und getrunken und viel gelacht (ich sage nur "Edward"). Der Vereinsmülleimer erzählte von den Ereignissen des vergangenen Jahres. Ein Gast aus dem Wollbrandshäuser Männergesangsvereins übermittelte Grußbotschaften längst verstorbener aber wohlbekannter Größen aus der Politik. Ein spontan entstandenes Männerquartett sang "Über den Wolken", einen Klassiker des MGV. Man muß dabeigewesen sein um zu wissen, was ich meine. Nun aber die Fotos des Abends. Ich hoffe, sie gefallen euch.


Premiere.

Ein Blumengruß als kleines Dankeschön an die Dirigentin.

Frisch gezapft.

Eine der beiden Vereinsfahnen.



Das Hauptgericht...

...und der Nachtisch!

Festliche Kleidung für einen besonderen Abend.

Die Tische waren liebevoll dekoriert.

Das neu gegründete Gesangsquartett.

Der "Vereinsmülleimer".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen