Mittwoch, 9. Februar 2011

Fakten, nur ein paar Fakten



Damit ich euch auch mal ein paar Fakten zu Renshausen liefern kann, habe ich im Gemeindebüro angerufen. Dort war man sehr hilfbereit und gab mir folgende Informationen Stand 2009. Es kann sich in der Zwischenzeit natürlich wieder etwas geändert haben aber nur mal so für einen Überblick reicht es.


Renshausen hatte im Jahr 2009 ganze 405 Einwohner, die meißten Einwohner hatten wir 1996 mit 448; 1991 die geringste Einwohnerzahl mit 386 (soweit zurück wie Aufzeichnungen vorliegen). Die Fläche von Renshausen beträgt 6.092.623Quadratmeter.


Wir haben eine Wallfahrtskirche St. Josef zu Renshausen und die dazugehörige katholische Kirchengemeinde Renshausen mit Pfarrer Lerche (Bilshausen) und Pfarrer Miebach (Renshausen) als Seelsorger. Für die evangelische Gemeinde ist die Kirche in Bilshausen zuständig mit Pastor Eckhard. Unsere Kinder besuchen den integrativen Kindergarten "Sonnenzwerge" in Krebeck und die Grundschule in Bilshausen. Nach der vierten Klasse geht es dann in die weiterführenden Schulen in Gieboldehausen, Duderstadt oder Göttingen. Wir haben ein Dorfgemeinschaftshaus (DGH) und einen Sportplatz, eine Bäckerei mit Supermarktangebot, einen Getränkemarkt und ein reges Vereinsleben.


So, das waren jetzt ein paar ganz trockene Informationen aber das gehört auch dazu. Wenn ich ganz ganz Wichtiges vergessen habe oder noch hinzufügen soll, einfach einen Kommentar schreiben oder eine email. Dann komplettiere ich das Ganze. Mal davon abgesehen, dass ich mich überhaupt über Rückmeldungen freuen würde.


Jetzt muß ich aber auch noch unsere Vereine erwähnen. Nachdem ich ja das rege Vereinsleben schon angesprochen habe, sollte ich vielleicht auch dieVereine selbst aufzählen. Hier gilt das Gleiche - sollte ich etwas vergessen ist das keine Absicht und kann mit einer Mail schnell korrigiert werden.



Vereine

1. Freiwillige Feuerwehr Renshausen, 122 Mitglieder.
2. Männergesangverein, 52 Mitglieder.
3. Dorfverschönerungsverein, 42 Mitglieder.
4. Hopplahö, 15 Mitglieder
5. Renshäuser Karnevalsverein (RKV), 10 Mitglieder.
6. Sportverein (TSV) Renshausen, 200 Mitglieder

Weiter gibt es noch (falls nicht mehr bitte Bescheid geben):
Chor Altmann/Grünwald, 10 Mitglieder
Kolpingfamilie Renshausen, 15 Mitglieder
Kindergruppe Bettina Altmann, 10-15 Kinder
Die singende Dreizehn, 12 Mitglieder.

Kommentare:

  1. Hallo,

    das sind richtig gute Bilder, gefallen mir sehr! Bitte mehr davon!

    Freu mich jetzt schon auf Bilder vom ersten Renshäuser Büttenabend am 26.02.

    Relau

    AntwortenLöschen
  2. Dieser blog-eine tolle Idee.
    Wünsche viele Leser

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön. Und weitererzählen bitte.

    AntwortenLöschen