Freitag, 10. Oktober 2014

Michael Becker, Metzger und Renshäuser

Metzger Handwerkszeug.


Aus gegebenem Anlaß möchte ich euch Michael Becker vorstellen. Er ist Metzger und Renshäuser. Heute durfte ich ihm dabei zusehen, als er die Weißwürste und den Leberkäse für den bayrischen Abend der Renshäuser Kirmes herstellte. Es war sehr interessant und ich habe einiges gelernt. Zum Beispiel, daß im Leberkäse gar keine Leber drin ist, hättet ihr das gewußt? Auch erfahren habe ich, daß er für den Leberkäse sein eigenes Rezept verwendet, natürlich ein Geheimnis, das nicht verraten wird. Überhaupt hat er für seine Würste besondere Gewürzmischungen, von ihm selbst zusammengestellt und ebenso geheim. Seine Wurstwaren sind selbstverständlich auch außerhalb der Kirmessaison zu erwerben. Allerdings müßt ihr ihn dazu hier in Renshausen aufsuchen. Den heutigen Vormittag bei ihm habe ich in Bildern festgehalten und hoffe, sie gefallen euch.

Michael Becker, Metzger aus Renshausen.
Der Leberkäse für die Renshäuser Kirmes entsteht.

Auch solches Werkzeug wird gebraucht zum Einstellen der Maschinen.
Die Weißwürste für die Kirmes, 104 Stück. Zuerst in den Darm gefüllt, dann gebrüht, dann mit eiskaltem Wasser abgeschreckt und zum Abkühlen aufgehängt.
Noch eine Spezialität von Michael Becker: Jagdwurst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen