Samstag, 25. Januar 2020

Wappenbild am Pfarrhaus Renshausen

Historisches Wappenbild am Pfarrhaus Renshausen


Wappenbild dank Spenden restauriert

Ein historisches Wappenbild am Pfarrhaus Renshausen konnte dank zahlreicher Spenden restauriert werden. Größter Spender mit einem Betrag von 1.500 Euro war die VR Bank Mitte eG.

Das in Holz geschnitzte Wappenbild stammt aus dem Jahr 1696, der Bauzeit des Pfarrhauses. Es befindet sich über dem Eingang von der Hofseite und verweist auf die damalige Zugehörigkeit der kirchlichen Anlagen in Renshausen zum St. Michaeliskloster zu Hildesheim. Die lateinische Inschrift lautet zu deutsch:„Erbaut hat dieses Gebäude der Abt mit Namen Jakobus. In Kriegszeit hat er regiert. Schütze der Himmel dieses Haus.“ Durch Wind und Wetter wurde das Wappenbild stark angegriffen, weshalb nun – nach den letzten Restaurationsarbeiten im Jahr 1990 - erneut eine umfassende Restaurierung notwendig wurde.

Finanziert wurde die Restaurierung durch zahlreiche Unterstützer: Neben der großzügigen Spende der VR Bank Mitte eG in Höhe von 1.500 Euro erhielt das Ortskirchenteam Gelder von der Kirchlichen Denkmalpflege des Bistums und der Kalandstiftung. Auch Pastor Heinz Peter Miebach, der bis zum letzten Jahr in Renshausen ansässig war, unterstützte die Aktion. Zudem wurden die Einnahmen der traditionellen Februarsammlung 2019 in Renshausen für die Restaurierung verwendet.

Restauriert wurde das Wappen vom Dipl. Restaurator (FH) Thomas Kräckel-Hansum aus Hildesheim. Seit kurzem hängt es nun wieder am Pfarrhaus Renshausen.

Das Pfarrhaus in Renshausen wird nicht nur für Veranstaltungen rund um das Gemeindeleben genutzt. Im oberen Teil befinden sich Räume zur Übernachtung, die z.B. von Gruppen, Kinder- oder Jugendfreizeiten in Selbstversorgung gemietet werden können. Neben mehreren Schlafzimmern gibt es zwei Bäder, eine Küche und einen großen Aufenthaltsraum. Bettwäsche, Handtücher und Lebensmittel müssen mitgebracht werden. Weitere Informationen gibt es im Pfarrbüro Bilshausen unter Telefon 05528 / 8926.

Text von Daniela Kasper, Holzerode.


Pfarrer Kaminski, Frau Sommer (VR Bank Mitte eG), Mitglieder des Ortskirchenrats und Helfer.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen