Donnerstag, 13. Dezember 2012

Bäckerei Jünemann, Renshausen

Die Brötchen, eins wie's andere.

 Bevor es so richtig kalt und winterlich wurde, war ich für euch bei der Renshäuser Bäckerei Jünemann zu Gast (Bäckerei Jünemann, Am Kirchberg 4, 37434 Renshausen, Tel: 05507-7442). Morgens um 4 Uhr machte ich mich auf den Weg. Ich hatte nicht daran gedacht, dass bei uns um diese Uhrzeit die Straßenlaternen noch kein Licht spenden und mußte mir deshalb im Dunkeln mein Ziel suchen. Wir ihr sehen könnt, kam ich an. Hubert Jünemann, der Inhaber der Bäckerei Jünemann, war natürlich schon seit 1 Uhr nachts auf den Beinen. Vieles war schon fertig und roch sehr verführerisch. Er hat mir geduldig alles erklärt und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, euch ganz viel zu den Bildern zu erzählen. Wie der Teig geht, warum bestimmte Zutaten beigefügt werden und andere nicht, wie der Ofen eingestellt wird usw. usw. Aber meine Bilder sagen alles, finde ich. Und wenn ihr einfach mal bei unserem Bäcker vorbeischaut und sein Brot (zur Karnevalszeit kann ich die Berliner sehr empfehlen) probiert, könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Morgens um ca. 7 Uhr trefft ihr mit viel Glück Hubert auch an und könnt ihn selber das fragen, was ich euch jetzt nicht erzählt habe.

Viele Gerätschaften werden in einer Bäckerei gebraucht.
Brot und Brötchen frisch aus dem Ofen.
Hubert Jünemann bei der Arbeit.
Warten darauf, dass das Brot aus dem Ofen geholt werden kann.
Rosinenbrot.
Wilma Jünemann, Huberts rechte (und linke) Hand, wollte nicht so gerne fotografiert werden. Aber ein klein wenig habe ich sie doch mit einbezogen. Eine Hand hier, ein Schürzenzipfel da.
Schmandkuchen, frisch aus dem Ofen, mmmmmmhhhhhhhhhhhh.
Natürlich gibt es nicht nur Schmandkuchen, Apfelkuchen, Beerenkuchen und Bienenstich, um nur einige zu nennen.
Butterkuchen.
Sahne und Butter werden erwärmt.
Ein Teil der Auslage der Bäckerei Jünemann aus Renshausen.
Morgens um 6 Uhr wird man von dieser freundlichen Mitarbeiterin im Laden begrüßt.
Samstags gibt es Laugenstangen, und nur samstags.
Auch Croissants gehören zum Programm.
Hubert Jünemann, Bäcker in Renshausen (Telefon: 05507-7442).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen